TOTAKU-Figur Nr. 09 – Evan aus Ni No Kuni 2

TOTAKU-Figur Nr. 09 Evan aus Ni No Kuni 2 Verpackung Vorderseite

Einleitung

Während Nintendo mit den amiibo-Figuren einen wahren Sammelwahn unter den Fans auslöste, gibt es seit kurzem bei Gamestop die sogenannten TOTAKU-Figuren. Hierbei handelt es sich um Sammelfiguren, die nicht zwingend aber hauptsächlich aus dem Playstation-Universum stammen. Im Gegensatz zu den amiibo besitzen die TOTAKU-Figuren jedoch keinerlei Interaktive-Funktionen in Videospielen. Die Figuren sind ca 10 cm groß und kosten 14,99 Euro.

Die „Totaku Collection“ ist exklusiv bei Gamestop erhältlich.
Weitere Informationen zu den TOTAKU-Figuren findet ihr hier: www.mytotaku.com

Um einen Eindruck der Figur zu bekommen habe ich mir Evan aus der TOTAKU Collektion gekauft und ausgepackt. Können die Figuren qualitativ überzeugen?

Verpackung

Anders als bei den amiibo ist die Verpackung der TOTAKU-Figur nicht komplett mit einem Artwork bedruckt, interessant hingegen ist dass auf der Rückseite ein Charakterprofil mit Namen, Erster Auftritt, dem Erscheinungsjahr und einer Handlungsbeschreibung von dem dazugehörigen Spiel beschrieben ist. Beim auspacken der Figur sollte man genau hinschauen, denn die Figur ist am Bein zusätzlich mit einem Plastikband gesichert. Wer möchte kann die schön bedruckte Innenverpackung ohne Beschädigung herausnehmen und die Figur dort aufbewahren. Bei mir ist sie leider etwas eingerissen aber die Evan Figur landet eh in der Vitrine. 😉

Fotos

TOTAKU Figur Nr. 09 Evan Ni No Kuni 2, Vorderseite, unboxing

Fazit

Die TOTAKU-Figuren sind eine günstige Alternative, um seine Lieblingscharaktere aus dem Playstation-Universum zu sammeln und sie auszustellen. Die Qualität ist ok. Für 14,99 Euro bekommt man eine solide Figur, die den jungen König Evan aus Ni No Kuni 2 gut erkennbar darstellt. Einzig der Gesichtsausdruck, besonders der Mund sieht etwas starr aus. Die Augen und das Gewand sind da schon viel besser gelungen. Auch die gesamte Pose der Figur überzeugt und gefält mir. Bei genauerem hinschauen sind mir jedoch leider an einigen Stellen kleine Farbfehler aufgefallen. Man darf natürlich keine Vergleiche zu erheblich teureren Figuren ziehen, aber in der Verarbeitung ist noch etwas Luft nach oben.

Pro & Contra

Pro

  • Bekannte Charaktere aus dem Playstation-Universum
  • Charakterprofil auf der Rückseite der Verpackung
  • Herausnehmbare Innere Kulisse aus Pappe
  • Günstig
  • nummeriert

Contra

  • Beim näheren betrachten fallen kleine Farb- & Verarbeitungsmängel auf, zumindest an meinem Exemplar (Siehe Fotos)
  • Keinerlei Funktion in Videospielen
  • Gamestop Exklusiv