Angesehen – Kubo der tapfere Samurai auf DVD

Angesehen - Kubo - Der tapfere Samurai auf DVD

„Das Ende einer Geschichte ist längst der Beginn einer Anderen.“
Kubo – Der tapfere Samurai

Vorwort

Schon länger habe ich bewusst einen Bogen um „Animationsfilme“ gemacht. In vielen Filmen fehlte mir einfach das Niveau und die Begeisterung. Doch hier wurde ich zum Glück eines Besseren belehrt!

Story

Eine Geschichte im alten Japan. Kubo ist ein kleiner Junge und lebt abseits vom Dorf bei seiner Mutter, die ihn vor bösen Mächten beschützen möchte. Tagsüber erzählt Kubo im Dorf Geschichten von einem tapferen Samurai. Doch ein Ereignis ändert plötzlich alles. Chaos bricht aus und Kubo muss fliehen. Er begibt sich auf eine gefährliche Reise um das Geheimnis seines verstorbenen Vaters zu lüften, der einst ein legendärer Samurai Krieger war. Unterwegs trifft Kubo auf Gefährten, die ihm im Kampf gegen mächtige Monster eine große Hilfe sind. Kubo muss lernen, seine magische Kräfte einzusetzen, die ihm besondere Stärke verleihen um gegen den Moon King, der auf Rache aus ist anzukämpfen.

Grafik & Sound

Ohne aufdringlich zu wirken, genießt man die Animation, Bilder und die Liebe zum Detail. Die Musik ist herrlich, und untermauert wunderbar die einzelnen Szenen.

Fazit

Die komplette Art des Films weiß einen geschickt zu verzaubern. Kubo der tapfere Samurai lädt zum träumen ein. Ein Film mit Niveau, der gekonnt ein Abenteuer von Mut, Trauer und Freude in schöne Animation verpackt.  Die einzelnen Charaktere wirken sympatisch und haben mir auf Anhieb gefallen. 🙂 Der Spagat zwischen kleinen Humoreinlagen und den traurigen Elementen ist gut gelungen. Mir hat der Film schon deshalb zugesagt, weil er anders als die typischen Animationsfilme ohne flachen Humor auskommt und auf völlig andere stärken setzt. Kubo der tapfere Samurai ist eine tolle Heldengeschichte, die man sich ruhig öfter anschauen kann.

Infos

  • Titel: Kubo – Der tapfere Samurai
  • Original Titel: Kubo and the Two Strings
  • FSK: Ab 6 Jahren
  • Studio: LAIKA
  • Herausgeber: Universal Studios
  • Vertrieb Deutschland: Universal Pictures Germany GmbH
  • Preis:
    Blu-Ray: EUR 6,97 (UVP: 14,99 Euro)
    DVD: EUR 4,44 (UVP: 12,99 Euro)
  • Erschienen: 02. März 2017
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch
  • Laufzeit: 98min.
  • Bonusmaterial: Kubos Reise, Die Regionen der Erde