DIY – Zelda BotW Shiekah-Stein Tasche aus Filz

Ob für das Smartphone oder als stylische Beauty-Bag, die kleinen Taschen aus Filz sehen nicht nur cool aus, sondern sind auch sehr praktisch und einfach selbst zu machen. Hier zeige ich euch wie ich meine Shiekah-Stein Tasche gemacht habe und welche Utensilien ihr benötigt. 🙂

Das benötigt ihr

  • Schere
  • Papier
  • Lineal
  • Stift
  • Filz
  • Stoffkleber
  • Büroklammern
  • Nadel & Faden

Bastel Utensilien für Filz Taschen

Schritt für Schritt

Als erstes solltet ihr euch für eine Größe der Tasche und für ein Motiv eurer Wahl entscheiden. Falls es eine Smartphone Tasche wird, nehmt dieses und malt den Umriss auf Papier nach. Nehmt das Lineal zur Hand und rechnet an den Nahtseiten ca. jeweils 1cm hinzu und schneidet es dann aus. Diese Vorlage benötigt ihr gleich um die Tasche auf die richtige Größe zu zuschneiden. Als Alternative könnt ihr euch den Filz auch mit Stecknadeln befestigen, und dann als Größentest eurer Smartphone hineinschieben um das Wunschformat der Tasche zu erreichen. Einfach am Rand abschneiden und die fertigen Filzbögen beiseite legen.

Überlegt euch ein Design das die Tasche am Ende zieren wird, malt euch dafür eurer Wunschmotiv auf Papier, oder druckt euch aus um es anschließend ebenfalls auszuscheiden. Jetzt heftet und fixiert ihr mit den Büroklammern das Motiv auf den Filz und schneidet mit einer kleinen Schere die Form aus. Tipp: Bei besonders winzigen oder runden Motiven eignet sich als Hilfe wunderbar eine Nagelschere! 😀 Je nach Motiv kann das ganz schön mühselig sein, die kleinen Teile in Form zu bringen und mit dem Stoffkleber zu kleben.

Ist eurer ausgeschnittenes Filz Design fertig so näht es auf die Vorderseite der Tasche, kleine Teile werden besser geklebt!

Wie dick die Tasche werden soll muss jeder selbst entscheiden. Ich habe bei der größeren Shiekah-Tasche 4 Lagen Filz verwendet, 2 Orangene für das Innenfutter und 2 Braune für die Außenseite. Diese Lagen werden gleich zusammengenäht, wahlweise auch mit einer Schlaufe an der Seite. Beachtet bitte, dass ihr oben etwas Platz lassen müsst für den Klettverschluss Oberhalb der Tasche, damit euer schönes Motiv später nicht verdeckt wird. 😉

Jetzt wird innen der Klettverschluss an 2 Filzschichten angenäht. Dann nur noch die Schlaufe zwischen legen, Öffnung umschlagen und seitlich zunähen. Schlussendlich  werden die letzten kleinen Teile angeklebt und fertig ist die Filz-Tasche im Look des Shiekah-Steins aus The Legend of Zelda Breath of the Wild. 🙂

Fotos

 Weitere Motive und Taschen

DIY Filz Taschen Game Design

Bei der Kirby Tasche habe ich noch ein paar Sterne zur Verzierung aufgenäht. Die grüne Tasche ist an The Legend of Zelda angelehnt und ist mit einem Triforce, einem Boss-Schlüssel, Herzteil und ein paar Rubinen an der Lasche gut bestückt. 🙂 Als letztes präsentiere ich euch die Yoshi Tasche mit Schnuffel und 2 Yoshi-Eiern. Süß, oder?

Vielleicht habt ihr jetzt Lust bekommen eure eigene Tasche aus Filz zu machen? Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim nähen und basteln. 😉