Usagi Drop Vol .1 (Blu-Ray) inkl. Sammelschuber

Usagi Drop Volume 1 BD Schuber

Story

Daikichi ist Single, 30 Jahre alt und steht beruflich mitten im Leben. Auf der Trauerfeier seines kürzlich verstorbenen Großvaters erfährt er, dass dieser eine uneheliche kleine 6-Jährige Tochter zurück lässt. Der Rest der Familie zeigt sich reichlich empört, dass Großvater in dem Alter noch einmal Vater geworden ist, es wird nur gestritten, wer denn nun die Verantwortung für die kleine Rin Kaga übernehmen soll. Daikichi kann dies nicht mit ansehen und nimmt die kleine Rin kurzentschlossen bei sich auf. Damit stellt sich Daikichis Alltag gründlich auf den Kopf und bringt viele Veränderungen und eine ganz neue Verantwortung mit sich.

Fazit

Da ich bereits den englischen Manga (engl. Bunny Drop) gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf die Anime-Veröffentlichung von Usagi Drop. Auf der deutschen Kino-Premiere in UCI Berlin-Friedrichshain am 9.12. konnte ich mich bereits von der deutschen Synchronisation überzeugen lassen und das erste Blu-Ray Volume im Vorverkauf erwerben.

Meiner Meinung nach gehört Usagi Drop definitiv zu den sehr guten deutschen Synchronisationen mit meiner Meinung nach, gelungener Sprecherwahl. Selbstverständlich ist aber auch die japanische Sprachfassung enthalten, falls man sich dennoch nicht mit der Synchro anfreunden kann, oder schlicht einfach lieber das japanische Original mit Untertiteln schaut.

Der Anime erzählt eine herzerwärmende Geschichte, in der sich Daikichi anfangs seiner Verantwortung, als er die Entscheidung traf Rin aufzunehmen gar nicht so recht bewusst war. Die Verantwortung ein Kind großzuziehen, stellt sein Leben auf den Kopf. In der Rolle als Ziehvater gibt er sich dennoch größte Mühe, doch so alltägliche Dinge wie eine Anmeldung bei einer Kita und die Kindererziehung sind nun mal völlig neu für ihn. Parallel dazu hadert er etwas mit sich, sich doch auch die Suche nach Rins leiblicher Mutter zu begeben.

Daikichi kommt dabei sehr authentisch und glaubwürdig rüber, seine gelassene und freundliche Art lassen ihn sehr schnell sympathisch erscheinen. Die kleine Rin dagegen wirkt teilweise schon ziemlich reif für ihr junges Alter, denn in manchen Szenen kann man sich das Lachen nicht verkneifen, wenn sie anfängt ihren 30-Jährigen Ziehvater „zu erziehen“. 😆

Die Geschichte wird dabei so sympathisch erzählt, das man selbst gar nicht anders könnte und sicher die selbe Entscheidung getroffen hätte, die kleine Rin bei sich aufzunehmen. Mich hat nach dem Manga nun auch der Anime und auch die deutsche Synchronisation überzeugt. Ich freue mich auf die weiteren Volumes, welche monatsweise erscheinen sollen, Ende Januar geht es also bereits weiter. 🙂

Inhalt

Die Limitierte Edition von Usagi Drop wurde als Mediabook mit integriertem Booklet und Sammelschuber für alle Volumes veröffentlicht. Als besonderes Extra gibt es Rins kleinen Plüschhase aus der Animeserie.

Publisher

Animoon Publishing ist noch ein recht junger Publisher, überrascht hier aber wieder mit seiner ungewöhnlichen Lizenzauswahl. Animoon greift immer wieder zu etwas älteren Serien, wie zuletzt Usagi Drop oder z.B. Toradora. Über die Jahre haben diese Serien im Internet auch hierzulande bereits eine kleine Fanbase aufgebaut und so erfreuen sicherlich auch die Fanherzen, endlich eine BluRay oder DVD sein eigenen nennen zu können.
Animoon überzeugt bisher mit liebevoll gestalteten limitierten Editionen ihrer Serien und pflegt einen sympathischen Kontakt mit den Fans. Sollte man auf einer Convention unterwegs sein, sollte man auch mal am Animoon Stand halt machen.

Infos

  • Titel: Usagi Drop
  • Regisseur: Kanata Kamei
  • Genre: Drama, Komödie
  • Preis (UVP): 42, 99 Euro (Blu-Ray/DVD)
    Amazon (BD): EUR 39,99
    Amazon (DVD): EUR 38,36
  • Veröffentlichung: 22. Dezember 2017 (DE)
  • Publisher: Animoon Publishing GmbH
  • 11 Episoden (~23min), 4 Specials (~5min)
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Laufzeit: 92 Minuten
  • FSK: ab 6 Jahre
  • Bonus: Mediabook mit Booklet (16 Seiten), Hartkarton-Schuber, Usagi Drop Plüschhase, Textless Opening & Ending